ADAC hat die Ladesäulen für Elektroautos getestet




geschrieben von: Mark Eidam am: Freitag 25. Mai 2018

Der ADAC hat insgesamt 53 Ladestationen in den Ballungszentren geprüft und mit einem Notensystem bewertet. Nur 1 Ladestation wurde mit "sehr gut" bewertet. 

29 mal gab es ein "gut" und 17 mal ein "ausreichend". Sechs der getesteten Ladesäulen wurden mit "sehr mangelhaft" bewertet. Der hauptsächliche Kritikpunkt liegt in der Preistransparenz der Ladesäulen. Bei 10 Stationen ist es nicht möglich sich ein Bild über die Kosten zu erstellen. Weiterhin wurde auch das Thema Parkplatz bemängelt. Im Test vom ADAC ging die Ladesäule am Hans-Thoma-Platz 4 in Sindelfingen als Testsieger hervor.

Als Fazit kann folgendes gesagt werden. Die Funktion der Ladesäulen ist fast immer gegeben. Die Preisinformation muss besser werden ebenso wie die Informationen zu den technischen Daten der Säule. Weiterhin sollte die Möglichkeit der Bezahlvarianten ausgebaut werden.


Quelle und Bild: ADAC