In OSLO werden zukünftig 42 Elektro Gelenkbusse von BYD eingesetzt


geschrieben von: Mark Eidam am: Freitag 13. Juli 2018

Die Stadt OSLO/Norwegen hat bei dem chinesischem Hersteller BYD einen Großauftrag über 42 Gelenkbusse mit Elektroantrieb geordert. Die 42 Busse mit einer Länge von 18 Meter werden im 2 Quartal 2019 nach OSLO geliefert. Der Hersteller geht davon aus, dass er die meisten Elektrogelenkbusse in Skandinavien verkauft hat. Die neuen E-Busse werden in OSLO und im Osten von OSLO eingesetzt und ersetzen ältere Busse mit Dieselantrieb. Bis in 10 Jahren sollen in OSLO nur noch Fahrzeuge ohne Emissionen auf den Straßen sein.

Die Busse von BYD wurden ein halbes Jahr getestet, einschließlich des harten Winters in Norwegen, und haben die Erwartung erfüllt.

Warum können die deutschen Hersteller keine Elektrobusse liefern ?  Hier wird es wirklich Zeit nachzuziehen, sonst nehmen die Chinesen selbst den Markt in die Hand.

Quelle: Eurotransport

Bild:BYD