Straßenbahn in Frankfurt bringt Pakete zum Kunden


geschrieben von: Mark Eidam am: Dienstag 18. September 2018

In Frankfurt/Main wird das Straßenbahnnetz aktuell zu Versuchszwecken zur Güterbahn. In der jetzigen Testphase werden die angelieferten Pakete in den Straßenbahnen noch als Sonderfahrt transportiert. In der Zukunft könnte vielleicht mit jeder Straßenbahnlinie ein kleines Depot im Stadtzentrum mit Paketen versorgt werden. Vom Depot aus werden die Lieferungen mit einem Elektro-Lastenrad zum Kunden ausgeliefert. Aufgegebene Pakete könnten auf der Rücktour mit dem E-Bike und der Straßenbahn zurück zum Hauptdepot genommen werden. Für die großen Städte sicher eine Möglichkeit den Verkehr zu reduzieren.

In Dresden gibt es seit Jahren schon eine reine Güterstraßenbahn zwischen dem GVZ und der Gläsernen Manufaktur.

Quelle und Bild:VGF-FFM