Strom Freitag 2. Juli 2021

Volvo zeigt die elektrische Zukunft der Marke auf

Der Fahrzeugbauer Volvo setzt voll auf die elektrische Zukunft des Automobils. Mit dem Concept Recharge wird der Wechsel vom Verbrennungsmotor hin zum Elektromotor im Konzern vollzogen. Das Konzeptfahrzeug folgt der Tradition des skandinavischen Designs. Dieser Antriebstechnik-Wechsel gab den Designern im Konzern die Möglichkeit ein komplett neue Fahrzeuggeneration zu entwerfen. Die ersten Volvo Elektro-Autos wurden noch auf der Plattform der Verbrennervariante aufgebaut. Dies ist Geschichte.


- eine neue Technik-Plattform (SPA) wurde entwickelt 

- erstes neues E-Auto auf der neuen Plattform wird ein SUV

- länger Radstand, somit mehr Platz im Innenraum für Fahrgäste vorhanden

- flacher Boden im Innenraum

- die Sitze werden neu angeordnet; die erhöhte Sitzposition im SUV wurde natürlich beibehalten

- verbesserte Aerodynamik für eine höhere Reichweite 

- autonomes Fahrern wird möglich sein

- 15 Zoll großer Touchscreen im Hochformat für neues Infotainmentsystems


„Unser Volvo Concept Recharge gibt einen Ausblick auf die vollelektrische Zukunft von Volvo Cars und auf eine neue Art von Fahrzeug“, erläutert Volvo Design­Chef Robin Page. „Die modernen Proportionen steigern die Vielseitigkeit im Innenraum. Zugleich zeigt das Konzeptfahrzeug, was neue Technik in Bezug auf Design ermöglichen kann.“

„Innen haben wir eine wahrlich skandinavische Wohnzimmeratmosphäre geschaffen“, so Robin Page weiter. „Hier verbindet sich unsere neueste Bedientechnik mit wunderschönen nachhaltigen und natürlichen Materialien. Jedes Element ist wie ein Kunstwerk und würde auch als einzelnes Möbelstück in einem Raum funktionieren. Wir nutzen Weiterentwicklungen nicht zum Selbstzweck, sondern konzentrieren uns auf die Vorteile, die damit verbunden sind.“

„Auf dem Weg in unsere vollelektrische Zukunft interpretieren wir mit dem Volvo Concept Recharge unsere Design­DNA auf eine moderne und frische Weise“, so Robin Page abschließend. „Er hat alles, was Kunden von einem rein elektrischen Volvo Modell erwarten dürfen. Es wird spannend, diese Philosophie auf unsere nächste Generation von Fahrzeugen zu übertragen.“

Für die Zukunft setzt Volvo auf neue Materialen, neue Konzepte und auf die entsprechende Alltagstauglichkeit der neuen Elektro-Fahrzeuge der Marke.

Quelle und Bild: Volvo media


Partner Anzeige

Rund ums auto