Strom Freitag 28. Mai 2021

Hyundai liefert weitere 140 LKW mit Wasserstoffantrieb in die Schweiz

Der südkoreanische Fahrzeugbauer Hyundai hat seinen Brennstoffzellen-LKW XCIENT Fuel Cell überarbeitet. Die neue Generation des umweltfreundlichen Lastwagen von Hyundai hat einige Neuheiten zu bieten.

- ein neu gestalteter Kühlergrill

- 180 kW Wasserstoff-Brennstoffzellensystem

- 350 kW Elektromotor mit einem Drehmoment von max. 2.237 Nm

- 7 Wasserstofftanks mit einem Volumen von 31 kg 

- Reichweite bis zu 400 km

- Dauer fürs das Tanken von Wasserstoff zwischen 8 Minuten und 20 Minuten

- eine 4x2 Variante mit max. 36 Tonnen Gesamtgewicht und einen 6x2 Variante mit max. 40 Tonnen Gesamtgewicht sind ab sofort verfügbar 


- in Deutschland ist noch keine Zulassung möglich

"Die Kunden sind sehr zufrieden mit der Qualität und dem Fahrkomfort des Lkw. Auch außerhalb der Schweiz vernehmen wir ein großes Interesse daran. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir den XCIENT Fuel Cell-Lkw im nächsten Jahr auch in anderen Ländern auf der Straße sehen werden."  Mark FreymüllerCEO von Hyundai Hydrogen Mobility

- eine weitere Lieferungen von 140 XCIENT Fuel Cell LKW mit Wasserstoffantrieb ist noch für das Jahr 2021 für die Schweiz vorgesehen

"Hyundai Motor nutzt seine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Brennstoffzellentechnologie, um seine Vision einer umweltfreundlichen Wasserstoffgesellschaft voranzutreiben. Mit dem überarbeiteten XCIENT Fuel Cell wird Hyundai zur breiten Einführung von Nutzfahrzeugen mit Wasserstoffantrieb beitragen. Jaehoon (Jay) ChangCEO und Präsident der Commercial Vehicle Division bei der Hyundai Motor Company"

Hyundai prüft aktuell diesen Wasserstof-Lastwagen auch in anderen europäischen Ländern auf die Straße zu bringen. Bis zum Jahr 2025 sollen weitere 1600 Einheiten auf den Straßen von Europa unterwegs sein.

Wer liefert oder plant Lastwagen mit Wasserstoffantrieb ?

Wo sind Tankstellen für Wasserstoff-KFZ in Europa ?

Quelle und Bild: Hyundai News

Partner Anzeige

Rund ums auto